Beschwerdemanagement-Software:
schnell und sicher Probleme lösen

  • Kundenzufriedenheit erhöhen
  • Patientensicherheit gewährleisten
  • Produktsicherheit steigern

 

 

 

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Beschwerdemanagement-Software von Sparta Systems

Unser Beschwerdemanagement im Überblick

Lernen Sie unser Beschwerdemanagementsystem kennen:

 

Erhöhen Sie Ihre Kundenzufriedenheit

 

  • BESCHWERDEMANAGEMENT
    Verlieren Sie keine Beschwerden aus dem Blick mithilfe der Gesamtübersicht auf einer zentralen Plattform.

  • BESCHWERDEMANAGEMENTZYKLUS
    Reagieren Sie schneller auf Beschwerden mit automatisierten und standardisierbaren Workflows – von der Erfassung, Bewertung, Bearbeitung sowie Zuweisung über die Problemlösung bis hin zur Archivierung.

  • AUTOMATISIERUNG
    Stellen Sie die Bearbeitung aller Beschwerden durch eine automatische Erinnerungsfunktion sicher

MEHR ERFAHREN

Gewährleisten Sie die Patientensicherheit

 

  • KI-GESTÜTZTE BESCHWERDEKATEGORISIERUNG
    Priorisieren Sie Beschwerden nach Dringlichkeit – manuell oder KI-basiert.

  • FRÜHZEITIGE RISIKOERKENNUNG
    Handeln Sie zeitnahes Handeln durch automatische Kategorisierung von Beschwerden – unter Berücksichtigung des Schweregrades von Qualitätsvorfällen.

  • KI-ERKENNTNISSE
    Identifizieren Sie zusammenhängende Qualitätsvorfälle, um Mehrfach-
    untersuchungen zu vermeiden.

MEHR ERFAHREN

Steigern Sie die Produktsicherheit

 

  • BESCHWERDEMANAGEMENT
    Managen Sie den gesamten Beschwerde-
    zyklus – von der Untersuchung bis zur
    Lösung – und optimieren Sie Ihr Beschwerdemanagement fortlaufend.

  • REPORTING AN AUFSICHTSBEHÖRDEN
    Übermitteln Sie Informationen an die zuständigen Aufsichtsbehörden – mit Reporting-Funktionen für eMDR, EU MIR.

  • KONTINUIERLICHE QUALITÄTSSTEIGERUNG
    Verbessern Sie die Produktqualität kon-
    tinuierlich durch schnelle Triage, Ursachen-
    ermittlung und Beschwerdebeilegung.

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Jetzt zur Beschwerdemanagement-Software informieren

 

Vereinbaren Sie einen Termin mit unseren Experten und erfahren Sie, wie Sie Ihr Beschwerdemanagement optimieren können.

 

 

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KI-basierte Beschwerdemanagement-Software
für erhöhte Patientensicherheit

 

Die Patientensicherheit steht in Life-Science-Unternehmen an erster Stelle. Dazu muss die Produktsicherheit nicht nur gewährleistet, sondern kontinuierlich überwacht und verbessert werden. Ein reaktives Beschwerdemanagement nutzt die Erkenntnisse aus den Beschwerden, um zukünftige Produktrisiken zu vermeiden.

 

Fortschrittliche Qualitätsmanagement-Teams nutzen KI-basierte Reklamationsmanagement-Software, um die Produktsicherheit proaktiv zu erhöhen. Diese identifiziert automatisch zusammenhängende Qualitätsvorfälle, vermeidet potenzielle Fehlerquellen und Mehrfachuntersuchungen. So wird die Produktqualität proaktiv und kontinuierlich verbessert und die Patientensicherheit bereits in der Wertschöpfungskette gewährleistet.

 

 

Vorteile einer Beschwerdemanagement-Software

 
 
SCHNELLERE PROBLEMLÖSUNG

 

Durch vorkonfigurierte und automatisierte Best-Practice-Workflows auf einer zentralen Plattform können Sie jeden Schritt der Reklamations-
bearbeitung zielgerichtet und zeitnah durchführen.

So können Sie in einer Gesamtübersicht alle Reklamationen zielgruppenspezifisch und effizient steuern und den zuständigen Mitarbeitern in Ihrer Organisation zuweisen.

 
 
ZUVERLÄSSIGERE BEARBEITUNG & DOKUMENTATION

 

Mit einem Audit Trail können Sie sämtliche Prozessschritte und Dokumentationen aller Beschwerden lückenlos und permanent nachvollziehen, bearbeiten und überwachen. Das erleichtert die Fehlersuche und erhöht die Zuverlässigkeit Ihres Beschwerdemanagementsystems.

 
 
EINFACHE & KOMFORTABLE ZUSAMMENARBEIT

 

Steuern Sie Aufgaben bereichs- und abteilungsübergreifend durch Rollenzuweisungen und zentrale Zugriffe von jedem Gerät zu jeder Zeit. Garantieren Sie zudem die Bearbeitung aller Beschwerden durch die automatische Erinnerungsfunktion.

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Wie kann eine Reklamationsmanagement-Software Ihren Arbeitsalltag erleichtern?

 

Tauschen Sie sich mit unseren Experten aus und erfahren Sie, wie eine Beschwerdemanagement-Software Ihre Prozesse optimieren kann – egal wie weit Sie die Digitalisierung Ihres Qualitätsmanagements schon vorangetrieben haben.

 

 

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Erfahren Sie mehr über weitere QM-Prozesse

 
 
NICHTKONFORMITÄTEN UND SPEZIFIKATIONSABWEICHUNGEN (OOS)

Managen Sie Nichtkonformitäten wie Out-of-Specifications (OOS) und die dazugehörigen Ursachenforschungen sowie Folgemaßnahmen und ermitteln Sie entsprechende Trends. Dokumentieren und verfolgen Sie die Ergebnisse von Inprozesskontrollen (IPC) oder Endprodukttests, die außerhalb der festgelegten Grenzwerte liegen.

KORREKTUR- UND PRÄVENTIVMASSNAHMEN

Vollständig integriertes CAPA-System mit automatischer Weiterleitung, Benachrichtigung, Zustellung und Eskalation sowie entsprechenden Genehmigungsfunktionen.

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CHANGE CONTROL

Behalten Sie den gesamten Änderungsprozess im Griff, von der Anfrage und der Vorabgenehmigung über die Durchführung von Änderungen bis hin zu Folgegenehmigungen und Implementierung sowie Nachverfolgung.

INTAKE

Ermöglichen Sie jedem Mitarbeiter die Erfassung von Qualitätsvorfällen und Compliance-Themen über eine browserbasierte Schnittstelle und teilen Sie sie mit den Qualitäts- und Compliance-Teams von überall und auf jedem Gerät.

AUDITMANAGEMENT

Eine integrierte Tracking- und Workflow-Engine, die Audit-Befunde, Antworten, Korrekturmaßnahmen, Genehmigungen und Berichte vereinfacht und automatisiert.

RISIKOMANAGEMENT

Das Risikomanagement ermöglicht es Ihnen, den Risikoprozess nahtlos mit anderen Qualitätsmanagementprozessen zu verknüpfen. Es erleichtert die Implementierung und Pflege eines Risikomanagementprogramms in Übereinstimmung mit der ICH Q9 Guideline und ISO 14971.

QUALITÄT IM LIEFERANTENMANAGEMENT (SUPPLIER QUALITY MANAGEMENT)

Effektive Verwaltung und Zusammenarbeit mit Lieferanten und Auftragsfertigern in Ihrer gesamten Wertschöpfungskette. Gewährleisten Sie eine nahtlose Kommunikation mit den Zulieferern: von der Aufnahme der Zusammenarbeit bis hin zu Audits und Scorecard-Analysen.

VERFOLGUNG DER PRODUKTZULASSUNGEN

Reduzieren Sie den Zeit-, Kosten- und Ressourcenaufwand für die Nachverfolgung von Produktanmeldungen bei Aufsichtsbehörden auf der ganzen Welt.

DOKUMENTENMANAGEMENT

Fördern Sie den Wissenstransfer durch die zentrale Speicherung von Inhalten in unserem zentralen DMS und vereinfachen Sie die Dokumentenlenkung.

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SCHULUNGSMANAGEMENT

Managen Sie Qualitätsinhalte in der gesamten Wertschöpfungskette und automatisieren Sie unternehmensweite Schulungsrichtlinien und gesetzliche Anforderungen.

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ABWEICHUNGSMANAGEMENT

TrackWise hilft Ihnen, Abweichungen von der Dokumentation über die Ursachenforschung bis hin zu entsprechenden Entscheidungen an einem zentralen Ort zu managen.

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Sie möchten eine Beschwerdemanagement-Software einführen?

 

Unsere Experten sind für Sie da und beantworten all Ihre Fragen zur Einführung unserer Beschwerdemanagement-Software – ganz gleich, an welchem Punkt Ihrer digitalen Transformation Sie stehen.

 

 

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TG Therapeutics gewährleistet Sicherheit und erhöht die Verfügbarkeit mit TrackWise Digital

 

Wir sind als virtuelles Unternehmen mit schlanken Prozessen auf die Cloud angewiesen. Mit TrackWise Digital können wir agiler, schneller und damit besser operieren. Wir profitieren von optimierten Prozessen und davon, dass externe Mitarbeiter standortunabhängig einfacher auf das Cloud-QMS zugreifen können

Phay Lee, Senior Manager, Quality Systems, TG Therapeutics

 

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FAQ zur Beschwerdemanagement-Software

 
 
Was beinhaltet ein systematisches Beschwerdemanagement?

 

Ein systematisches Beschwerdemanagement (auch: Reklamationsmanagement) umfasst eine Abfolge von logischen Prozessschritten. Diese beinhalten die:

  • Beschwerdeannahme
  • Beschwerdebearbeitung und Ursachenanalyse
  • Beschwerdelösung und Reaktion
  • Beschwerdeauswertung und Controlling
  • Beschwerdereporting und Informationsnutzung

Das gesamte Beschwerdemanagement wird im 8D-Report systematisch organisiert, erfasst und bearbeitet.

 
 
Warum ist ein gutes Beschwerdemanagement wichtig?

 

Das Beschwerdemanagement (auch: Reklamationsmanagement) ist ein wesentlicher QM-Prozess im Rahmen des Qualitätsmanagements in regulierten Unternehmen der Pharma-, Biotechnologie- und Medizintechnikbranche. Gerade in der persönlichen Kommunikation messen Patienten und Kunden die Qualität des Unternehmens daran, wie mit ihren Beschwerden umgegangen wird.

 

Gelingt es Life-Science-Unternehmen an dieser Stelle, Beschwerden schnell und zufriedenstellend zu lösen, wird dies mit einem positiven Image und Patientenzufriedenheit belohnt.

 
 
Was gehört zum Beschwerdemanagement?

 

Das Beschwerdemanagement (auch: Reklamationsmanagement) ist ein wesentlicher QM-Prozesse in Pharma-, Biotechnologie- und Medizintechnikunternehmen mit dem Ziel, die Patienten- und Kundenzufriedenheit kontinuierlich zu verbessern. Hierfür ist ein methodisches Vorgehen im Beschwerdemanagement erforderlich, das als Grundlage die folgenden Qualitätsmerkmale erfüllen sollte:

 

  • Kontinuierlich geschultes und qualifiziertes Personal für die Reklamationsbearbeitung
  • Festgelegte Kontaktmöglichkeiten für Patienten und Kunden
  • Definierte interne Kommunikationskanäle und Verantwortlichkeiten im Reklamationsprozess
  • Ein digitales System, das zentral zugänglich ist und alle relevanten Daten zur Reklamationsbearbeitung für das Schulungspersonal bereithält
 
 
Wie kann man das Beschwerdemanagement verbessern?

Mit einem eQMS können Pharma-, Biotechnologie- und Medizintechnikunternehmen Reklamationen und Beschwerden schneller und fehlerfrei bearbeiten. Cloud-basierte QM-Lösungen bieten den Vorteil, orts- und zeitunabhängig auf Reklamationen reagieren zu können.

Möchten Sie Ihr Beschwerdemanagement digitalisieren?

Unsere Experten stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Seite und unterstützen Sie auf Ihrem Weg zum digitalen Beschwerdemanagement.